Kirchenbotschafter am Start

Unsere Kirchenbotschafter heißen Thea, Anna, Nicole, Mechthilt, Katrin und Marten. Ehrenamtlich engagieren sie sich in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Ihre Aufgabe als Botschafter: dort mitreden, wo im Netz zu Themen des Glaubens diskutiert wird. Sie werden dafür nicht von der Kirche bezahlt und sie sind frei, ihre eigene Meinung zu sagen. An Gesprächen auf Foren, Blogs und Online-Communities beteiligen sie sich, weil ihnen die Sache mit dem Glauben selber am Herzen liegt. Dort berichten sie von persönlichen Erlebnissen, von der eigenen geistlichen Praxis und von dem, was sie selber tröstet. Sie sind Experten für die eigene christliche Glaubens-Erfahrung und müssen nicht die Kirche erklären oder rechtfertigen.

Kirchenbotschafter Blog
Auf diesem Blog stellen sich die Kirchenbotschafter kurz vor. Und sie berichten von ihren Erfahrungen und Begegnungen bei den Dialogen in Foren und Online-Communities. Das Ganze ist ein Pilotprojekt des Gemeindedienstes der Nordkirche zur dialogischen Kommunikation mit religiös interessierten Usern auf Augenhöhe. Auch mit solchen, die der Kirche sehr kritisch gegenüber stehen und nicht zu einem Pastor gehen würden. Das alles, ohne jemanden zu irgendetwas zu überreden. Einfach, weil für uns schon das Gespräch zu persönlich bedeutsamen Glaubensthemen ein wichtiger Wert ist.

3 Antworten auf „Kirchenbotschafter am Start“

  1. Hallo Ihr Lieben,
    ich bin durch Katrin auf Euren Blog aufmerksam geworden. Sie hat sich auf gf24 registriert. Dort sind hauptsächlich enttäuschte Neuapostolische im Austausch.
    Mich würde erst einmal interessieren, weshalb Maik erst seine Kirche verlassen hatte und nach etwa 10 Jahren doch wieder von ihr überzeugt war/ist.
    Weiterhin würde mich in diesem Zusammenhang interessieren, ob er seit seiner Geburt in dieser Kirche war.

    LG Boris

    1. Hallo Boris,
      willkommen.
      Es freut mich, dass du dich für unseren neuen Blog interessierst. Maik wird sich in den kommenden Tagen melden.
      Ich freue mich auf einen lebendigen Austausch.

      Viele Grüße,
      Katrin, Kirchenbotschafterin

    2. Hallo Boris,

      aus persönlichen Gründen nimmt Maik gerade eine Auszeit und ist leider nicht im Einsatz. Sobald Maik wieder zurück ist, wird er sich deiner Frage annehmen. Wir freuen uns weiterhin auf den interessanten Austausch mit Dir. Bis dahin wünschen wir dir alles Gute und freuen uns, entweder im Forum oder hier auf dem Blog mit dir in Kontakt zu bleiben.

      LG,
      Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.